Tipps und Tricks im Escape Room Escape Agency Nürnberg

Tipps und Tricks im Escape Room

Suchen
Man kann es nicht oft genug erwähnen. Der Erfolg im Escape Room hängt davon ab, zwei oder mehr Hinweise eines Rätsels zusammenzuführen, erst dann ist die Lösung möglich. Nehmt euch die Zeit und teilt euch im Raum auf. Erst wenn ihr gründlich gesucht habt, lassen sich die meisten Rätsel lösen.

Kommunikation
Kommunikation ist das A und O im Escape Room. Deswegen eignen sich Escape Rooms auch hervorragend als Teamevent und Firmenevent. Redet viel mit einander. Was habt ihr gerade gefunden? Was wurde schon gelöst? Wo soll es weitergehen? Weitere Infos zu einem Firmenevent und Teamevent findet ihr hier.

Haltet Ordnung
Meist werden Gegenstände nur einmal gebraucht. Das gilt natürlich insbesondere für Codes und Schlüssel. Legt alle Rätsel etc. beiseite, die ihr schon gelöst habt. Sammelt alles was noch nicht gelöst wurde an einer anderen Stelle. So behaltet ihr den Überblick. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ein Teammitglied ein Rätsel löst, das bereits erledigt war. Also, haltet Ordnung.

Gib Rätsel weiter
Menschen denken völlig unterschiedlich. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch oder hat nicht den passenden Ansatz. Kommst du an einem Rätsel nicht weiter, gib es aktiv an andere Spieler und versuch etwas anderes zu lösen. So kommt kein Frust auf und ihr seid erfolgreich.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - Always double check
Ein oft gehörter Satz des Spielleiters ist: „Das hab ich schon untersucht/probiert.“ oder „Der Code funktioniert da nicht.“ Wenn ihr als Spieler*in das hört, probiert es selbst mal oder lasst aktiv ein anderes Teammitglied den Code nochmal testen, wenn es bei euch nicht klappt. Wie oben beschrieben: Jeder Mensch denkt, fühlt und agiert anders. Und oft funktioniert es im zweiten Anlauf dann doch. Es ist für Spielleiter besonders schade, wenn man die Gruppe auf Lösungen hinweisen muss, die sie eigentlich selbst gefunden hat. Deshalb: always double check. Oder wie man auch sagt: 2 Augen sehen mehr als 4.

Denkt nicht zu kompliziert - Don't overthink
Die Rätsel eines Escape Rooms müssen für jeden lösbar sein und es ist kein Vorwissen notwendig. Bevor ihr also den kompliziertesten Ansatz wählt der euch einfällt: Probiert erstmal das Naheliegende.

Hört auf euer Teammitglieder
Egal welche ausgefallenen Ideen eure Freunden haben, manchmal ist etwas ums Eck denken der richtige Ansatz. So lange ihr keine Gewalt anwendet oder etwas kaputt macht, probiert es aus. Aber wie gesagt, zunächst mal die naheliegende Lösung probieren, dann ums Eck denken.

Erfahrene Teams haben vorab eine Aufteilung
Erfahrene Escape Game haben bereits vorab eine mehr oder weniger feste Aufgabenverteilung. Lest in unserem Artikel mehr dazu.

Erinnert euch an die Story
Jede Einleitung unserer Escape Rooms bei der Escape Agency Nürnberg ist wohldurchdacht. Dementsprechend kann es gut sein, dass unsere Spielleiter euch bereits einen Ansatz oder Hinweis mitgegeben haben, auch wenn es noch nicht offensichtlich war. Wir achten sehr darauf Rätsel und Story im Einklang zu haben. Und das besondere bei der Escape Agency: Jede Gruppe hat ihren eigenen Spielleiter. Also, wenn ihr im Raum startet, überlegt nochmal, was euch der Gamemaster mit auf den Weg gegeben hat. Meist hilft euch das weiter.

Neugierig geworden? Dann probiert es aus!

Das Team der Escape Agency freut sich auf euch!