Escape Room Spielertypen Escape Agency Nürnberg

Erfolgreiche Escape Gamer und ihre Aufgabenverteilung

Erfahrene Teams haben schon vorher eine definierte Rollen- bzw. Aufgabenverteilung. Diese sind gleichbedeutend mit verschiedenen Spielertypen.

Sucher*in - Entdecker*in

Wie der Name schon sagt sind diese Spieler dafür verantwortlich den Raum zu durchsuchen. Sie haben Spaß daran, jedes noch so gemeine Versteck zu Suchen und zu Finden und so die Geheimnisse des Raums zu entdecken.

Solver – Rätsellöser*in

Diese Spieler*innen haben den meisten Spaß daran, die kniffligsten Rätsel zu lösen, die gemeinsten Codes zu knacken und jede verschlüsselte Nachricht zu entschlüsseln, egal wie kompliziert die Chiffrierung ist. Als Rätsellöser*in ist man natürlich auf das „Futter“ der Sucher*innen angewiesen.

Sprecher*in - Vermittler*in

Es ist immer wichtig mindestens eine Person zu haben die den Überblick behält, über den Fortschritt und die Zeit. Vermittler*innen bringen zusammen was schon gefunden wurde und kommunizieren es an die Solver. Welche Rätsel sind gelöst? Welche Rätsel sind noch offen? Was wurde noch nicht benutzt? Die Sprecher behalten den Überblick und vermitteln zwischen den anderen Spielern was neu gefunden wurde, was sollte als nächstes gelöst werden und wieviel Zeit ist noch übrig. Geht es an einer Stelle nicht weiter und ihr verbraucht gerade viel Zeit. Jetzt ist der Moment indem die Sprecher*innen den Fokus auf eine neue Aufgabe lenken, um wieder zurück in die Spur zu kommen.

Natürlich können alle Spieler, jede der genannten Aufgaben und Rollen innerhalb eines Spiels einnehmen und Rätsel lösen oder Gegenstände suchen etc.. Ihr werdet jedoch beim Spielen mehrerer Escape Rooms feststellen, dass sich automatisch immer wieder diese Rollenverteilung einstellt und es so am meisten Spaß macht. Ein Zahlencrack möchte eben die Codes lösen und nicht erst die Hinweise suchen. Sucher*innen möchten sich nicht ewig den Kopf über Chiffrierung zerbrechen. Sprecher*innen sind Socializer, für sie ist Kommunikation besonders wichtig.

Also, überlasst jedem, das was ihm oder ihr am meisten Spaß macht und am besten liegt. So habt ihr den meisten Erfolg. Wenn ihr mit einer definierten Aufgabenverteilung reingeht, schafft ihr es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Escape Rooms bei der Escape Agency Nürnberg zu lösen. Welcher Spielertyp seid ihr?

Findet es raus