FAQs

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Escape the Room Games und zur Escape Agency.

deutsch

Ich hab mir die Infos zum Spiel durchgelesen, kann mir aber noch nicht ganz was darunter vorstellen.

Das ist auch gut so. Stell dir einfach eine Stunde Spaß vor. Einige Informationen haben wir bewusst zurückgehalten damit der Überraschungs- und Spannungseffekt für euren Spielspaß noch größer ist. Probiert es einfach aus!

Wir haben für 6 Spieler gebucht, leider fällt ein Teilnehmer kurzfristig aus.

Kein Problem. Ihr zahlt dann vor Ort den Preis für 5 Spieler.

Wir haben gebucht aber keine Bestätigung per Email erhalten.

Keine Panik. Sollte der Buchungsvorgang erfolgreich gewesen sein, könnt ihr davon ausgehen, dass wir euren Termin aufgenommen haben, auch wenn ihr bisher keine Email erhalten habt.
Es kann sein, dass eure Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist. Deswegen bitten wir euch diesen zu prüfen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass ein Tippfehler in der Emailadresse war, dann ist eine Zustellung nicht möglich.
Solltet ihr keine Bestätigungsmail finden, könnt ihr in unserem Buchungssystem prüfen ob eure ausgewählte Uhrzeit vergeben ist. Sollte dies der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das eure Buchung ist.
Solltet ihr unsicher sein, bitten wir euch uns eine kurze Email zu schreiben, wir helfen euch gerne weiter.

Kann man den Raum auch auf englisch spielen?

Ja, unsere Räume sind zweisprachig gehalten – deutsch und englisch.

Wie lange dauert das Spiel?

Die Spieldauer beträgt 60 Minuten. Für eine kurze Einweisung vor dem Spiel seid bitte ca. 15 Minuten vorher vor Ort.

Wie viele Personen können pro Raum spielen?

2 bis 6 Personen können pro Raum spielen. Für 2 Personen ist die Lösung des Raums schon eine Herausforderung aber nicht unmöglich. Eine größere Gruppe kann sich für Rätsel aufteilen, entwickelt schneller eine Gruppendynamik und hat natürlich mehr kreative Köpfe. Bei mehr als 6 Personen können zwei Räume gebucht und parellel gespielt werden.

Gibt es eine Altersgrenze?

Das Spiel ist für Teilnehmer ab 18 Jahren. Sofern Minderjährige zusammen mit volljährigen Familienangehörigen kommen, ist dies in Ordnung. Bitte beachtet jedoch, dass die Rätsel grundsätzlich für Erwachsene konzeptioniert wurden und somit für Gruppen mit nur Kindern zu schwierig sind.
Für Room 212b gibt es ein Mindestalter von 10 Jahren, für Bunker Z von 12 Jahren.

Muss man bei diesem Spiel Angst haben und was passiert wenn wir es in 60 Minuten nicht schaffen?

Keine Sorge, wenn ihr im Raum „eingesperrt“ seid, ist euch zu erschrecken das Letzte was wir wollen. Für euch soll der Spielspaß im Vordergrund stehen und euch für eine Stunde den Alltag vergessen lassen. Falls ihr es innerhalb der 60 Minuten nicht schafft, dann habt ihr hoffentlich für den restlichen Tag nichts weiteres geplant. Nein nur Spaß, nach 60 Minuten öffnen wir die Türen und befreien euch.

Klingt alles super, wo kann ich buchen?

Klickt einfach auf Buchung & Preise und sucht euch einen freien Spot im Kalender aus.

Ich habe einen Termin gebucht, kann ich den Termin wieder stornieren?

Mit der Buchung kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Wir bieten euch dennoch die Möglichkeit Termine bis zu einer bestimmten Frist noch zu stornieren:
Der Kunde kann den Vertrag bis zu 4 Tagen (96 Stunden) vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei stornieren. Danach wird eine Stornierungspauschale von 50,- € berechnet. Diese Pauschale wird auch fällig, wenn die Teilnehmer nicht erscheinen und die Veranstaltung nicht in Anspruch genommen wird.
Bei gleichzeitiger Buchung von zwei oder mehr Spielräumen ist eine kostenfreie Stornierung nur bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach sind 100% des vereinbarten Preises fällig.
Eine Stornierungserklärung hat per E-Mail zu erfolgen und ist an die Adresse stornierung@escape-nbg.de zu richten.
Telefonische Stornierungen werden nicht akzeptiert.

Was müssen wir vorher alles beachten und benötigen wir spezielle Kenntnisse oder Werkzeuge?

Das Einzige, was ihr mitbringen solltet, sind Vorfreude und gute Laune. Alles was ihr zum Lösen braucht findet ihr im Raum. Hammer, Bohrmaschine oder anderes Werkzeug könnt ihr zuhause lassen. Ansonsten tragt gemütliche Kleidung, in der ihr euch wohl fühlt. Wer Spaß an Verkleidung hat, kann selbstverständlich auch sehr gerne im kreativen Outfit à la Sherlock Holmes erscheinen.

Gibt es gesundheitliche Einschränkungen?

Auch wenn das Spiel vorrangig die Kreativität und den Verstand der Teilnehmer anspricht bleiben körperliche Tätigkeiten nicht aus. Zusätzlich können akustische Signale oder Hinweise sowie Veränderung der Lichtverhältnisse Teil eines Raum sein. Personen mit Klaustrophobie müssen beachten dass der Raum verschlossen wird und teilweise auch verdunkelt sein kann.

Wir würden die Escape Agency gerne als Firmenevent machen, geht das?

Als Firmenevent und Teambuilding – eine tolle Idee. Selbstverständlich, alle Infos findet ihr dazu hier.

Ihr habt noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde?

Nutzt unser Kontaktformular und sendet uns eure Frage(n) zu. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten und auch diese Rubrik entsprechend ergänzen.